Wir treffen uns jeden Dienstag und Donnerstag ab ca.17:30 Uhr und Sonntags ab ca. 14:00 Uhr
Jede(r) ist herzlich eingeladen mit uns die eine oder andere Kugel zu werfen.
Noch nicht Boulespieler die gerne mal schnuppern wollen sind auch jederzeit willkommen.


Aktuelles:

23.12.2023

weihnachten

Die Bouleabteilung der PSG Mannheim wünscht allen unseren Mitgliedern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

08.12.2023

Vereinsmeister Dezember ist Pascal, gefolgt von Uwe und Robert auf zwei und Jürgen J. auf drei.

Entschieden ist nun auch die Gesamtmeisterschaft 2023. Gesamtmeister 2023 ist Uwe, der die Führung das ganze Jahr inne hatte und auch am letzten Spieltag nicht mehr abgegeben hat. Auf Platz zwei ist Pascal, auf Platz drei Robert.

vm gesamt 2023


09.11.2023

vmNovember 2023

Vereinsmeister November ist Robert, gefolgt von Pascal und Martin. In der Gesamttabelle gibt es keine Veränderungen. Rechnerisch sind auf Platz 1 und 2 noch Verschiebungen möglich, bei jeweils 3 Punkten Vorsprung, aber eher unwahrscheinlich. Umkämpft ist noch der Platz 3 und dahinter der Platz 4. Hier wird die Entscheidung bei der letzten VM im Dezember fallen.


03.10.2023

Das erste Mal seit Beginn der VM haben wir zwei Monatsmeister, genau Spiel und Kugelgleich waren Pascal und Robert, gefolgt von Uwe und Jürgen B auf Platz zwei und drei.

 

Am Samstag den 30.9 nahmen wir am Rhein Neckar Liga Pokal teil. Ausrichter war der Vorjahressieger, die Boulefreunde Wiesloch. Bei herrlichem Wetter war es ein schöner Spieltag. Die Boulefreunde Wiesloch waren ein hervoragender Gastgeber, so dass es den Teilnehmern und Zuschauern an nichts fehlte. Gespielt wurden 6 Runden mit Zeitbegrenzung. Sportlich war der Tag für uns eher durchwachsen, wir hatten einige sehr gute Spiele, aber auch einige weniger gute. Am Ende wurde es dann Platz 9 von 18. Immerhin gerade noch unter den Top Ten. Etwas weiter vorne hätten wir uns aber schon gerne gesehen. Sieger war am Ende Käfertal 1 gefolgt von Brühl 1 und Sandhofen.

RNL Pokal2023

 


20.09.2023

Vereinsmeister September ist Werner, gefolgt von Martin und Jürgen J.


18.07.2023

Der letzte Spieltag der Oberliga fand in Sattelbach statt. Unsere erste Mannschaft startete von Platz 3 aus in den Tag. Das erste Spiel gegen Batard Neckargerach konnten wir knapp mit 3:2 gewinnen. Unser zweiter Gegner war Brühl 1, dieses Spiel mussten wir leider mit 1:4 abgeben. Da die hinter uns stehenden Bouletten 1 beide Spiele gewinnen konnten, fielen wir auf den vierten Platz zurück.
Glückwunsch an dieser Stelle an die drei ersten der Oberliga, TG Laudenbach, TV Brühl und die PC Bouletten. Vielen Dank auch an den BSC Sattelbach für die Ausrichtung des Spieltags.
Auch wenn wir gerne dritter geworden wären, können wir die Saison als sehr erfolgreich abschließen. Nach nicht besonders gutem Beginn, konnten wir uns am Ende als Vierter doch ein ganzes Stück vom Rest des Feldes absetzen und ganz vorne mitspielen.

1Mannschaft 2023

Nicht ganz so gut erging es unserer zweiten Mannschaft. Da am letzten Spieltag nur ein Spiel gewonnen werden konnte, reichte es leider nicht für den Klassenerhalt. Am Ende fehlte ein einziges Spiel zum Klassenerhalt.

Tabelle Bezirksliga 2023


11.07.2023

Wieder reiht sich ein neuer Name in die Liste der Monatsmeister ein, Vereinsmeister Juli ist Sascha, gefolgt von Martin und Uwe. In der Gesamttabelle schiebt sich Martin damit hinter Uwe und Pascal auf Platz drei.


27.06.2023

Am Samstag war unsere erste Mannschaft zum dritten Oberliga Spieltag beim SC Käfertal. Es war wieder ein dreier Spieltag, der bei heißen Temperaturen sehr anstrengend werden sollte. Das Käfertaler Team war, wie immer, top organisiert.
Wir starteten vom vierten Tabellenplatz in den Spieltag. Unser erster Gegner war Malsch 3. Nach den Tripletten stand es 1:1, beide Spiele waren knapp. Zwei Doubletten konnten wir gewinnen, somit ging der Spielpunkt mit 3:2 an uns.
Im Anschluss kam dann das französische Team aus Laudenbach. Den Spielpunkt hatten wir eigentlich abgeschrieben. Es ging darum möglichst nicht komplett unter zu gehen und zumindest ein paar Kugeln fürs Kugelverhältnis zu machen. Doch es sollte alles anders kommen. Das erste Triplette lag erst erwartungsgemäß 0:5 hinten, rappelte sich aber wieder auf und führte plötzlich mit 12:8. leider gab es dann ein völlig verkorkste Aufnahme und der Gegner nutze seine Chance und machte 5 Punkte, also erstes Triplette mit 12:13 verloren. Ähnlich sah es im zweiten Triplette aus, bei einer Führung von 12:8 konnte Werner mit einem sensationellen Schuß den Gegner, der keine Kugeln mehr hatte, von der eins schießen und das Spiel ging mit 13:8 an uns.
Wir witterten Morgenluft und wollten nach diesen beiden Tripletten nun auch mehr. Das Mixte Doublette konnte recht schnell mit 13:5 gewonnen werden. Das zweite Doublette ging leider mit 5:13 verloren. So kam es zum Showdown im letzten Doublette. Auch wenn das Spiel lang ging, konnten Werner und Uwe das Spiel ungefährdet mit 13:8 gewinnen. Damit hatten wir völlig unerwartet das französische Team geschlagen.
Das dritte Spiel, war dann mal wieder eins zum vergessen. Nach dem Spiel gegen Laudenbach waren unsere Kräfte wohl ziemlich aufgebraucht. Wir trafen auf die Mannschaft von Badenia 1. Diese spielte wie von einem anderen Stern, es gelang ihnen wirklich alles, jeder Schuß saß, jede gelegte Kugel fast an die Sau. Beide Tripletten gingen hoch verloren. Das sah schon nach einem absoluten Desaster aus. Zu unserem Glück, spielte der Gegner in den Doubletten dann wieder "normales" Niveau. Es reichte aber trotzdem nur noch für zwei Doubletten zum Sieg, eines ging knapp verloren. Damit ging der Spielpunkt an die Badenia.
Trotzdem ein sehr erfolgreicher Tag für die PSG 1, der mit einem Sprung auf Platz 3 in der Tabelle endet.

Oberliga 2023 3


22.06.2023

Am 02.07.2023 besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Sommer Sportfestes unseres Hauptvereins, bei uns das Sportabzeichen Boule abzulegen. Für das leibliche Wohl ist mit kalten Getränken, heißen Würstchen, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.
Für die Abnahme des Sportabzeichens, bitten wir um Voranmeldung unter email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter Telefon: 0179 5109303.


08.06.2023

Vereinsmeister Juni ist Pascal, gefolgt von Uwe und Sascha. Sascha fehlt auf dem Siegerfoto.
In der Gesamttabelle hat sich nichts geändert es führt weiterhin Uwe vor Pascal und Robert.


14.05.2023

Der zweite Liagspieltag der Oberliga fand dieses Mal bei den Boulefreunden Edingen-Neckarhausen statt. Das Wetter spielte mit, es gab nur ein paar kleine Regentropfen, ansonsten angenehme Temperaruren und Sonne. Die Veranstalter waren gut vorbereitet, es konnte ein schöner Bouletag werden.

Nach dem nicht ganz optimal gelaufenen ersten Spieltag, stand unsere erste Mannschaft bereits unter Druck. Der Spieltag war auf jeden Fall vorentscheidend inwieweit wir uns um den Klassenerhalt Sorgen machen mussten
Das erste Spiel ging gegen Badenia 2. Beide Tripletten konnten gewonnen werden. Das erste Doublette wurde recht schnell mit 13:0 gewonnen, Damit ging der Spielpunkt schon mal an uns. Die beiden anderen Doublette taten sich etwas schwerer und gingen am Ende noch verloren, trotzdem stand mit 3:2 der Sieg auf unserer Seite.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner dann Edingen-Neckarhausen, der Gastgeber. Auch hier konnten wir wieder beide Tripletten mit 13:1 und 13:5 deutlich gewinnen. Dafür taten wir uns auch hier wieder in den Doubletten schwer. Am Ende konnte das Doublette Marion und Chris einen 3:9 Rückstand noch drehen und ihre Doublette gewinnen, was auch hier den Siegpunkt brachte. Die beiden Anderen Doubletten gingen wieder verloren.

Das letzte Spiel ging gegen Wiesloch 1, hier wurden beide Tripletten deutlich mit 13:1 und 13:6 gewonnen. Dieses Mal konnten auch die Doubletten, mit einer Ausnahme, gewonnen werden. Am Ende stand es dann 4:1 für uns.

Mit drei gewonnen Spielen ein erfolgreicher Spieltag für uns, der uns vorübergehend sogar auf Platz 4 der Tabelle bringt. Der Abstiegskampf ist damit erstmal abgewendet. Jedoch warten in den beiden letzten Spieltage noch schwere Gegner auf uns.

2 Spiletag Mannschaft


04.05.2023

Letzten Samstag war für unsere erste Mannschaft der erste Spieltag in Malsch. Ein völliger Fehlstart, wie in der letzten Saison, konnte zwar vermieden werden, aber besonders gut lief es auch nicht. Wir haben gegen die Bouletten 1 2:3 verloren, gegen Malsch 2 3:2 gewonnen und das letzte Spiel dann gegen Käfertal2 auch mit 2:3 verloren. Das reicht zwar erstmal für Platz 8 in der Tabelle, ist aber keine besonders gute Ausgangslange mit Blick auf die restlichen Spiele. Also auch in dieser Saison wieder mal, spielen um den Klassenerhalt.

Besser macht es dagegen unsere zweite Mannschaft, die ihren zweiten Spieltag in Külsheim hatte. Das erste Spiel wurde mit 3:2 gegen Külsheim 2 gewonnen. Danach ging es gegen die bisher ungeschlagenen Wagbach Bouler, das Spiel wurde knapp mit 2:3 verloren. Das reicht aber trotzdem um einen Tabellenplatz nach oben, auf nun Platz 5 zu klettern.

bezirksliga2023 2


24.04.2023

Der erste Spieltag für unsere zweite Mannschaft fand am Samstag in Malsch statt.
Der erste Gegner waren die Zwei Burgen Bouler aus Weinheim. Es wurde beide Tripletten deutlich verloren. Die Doubletten waren dann schon enger, es konnte aber am Ende auch nur eines noch gewonnen werden. Somit ging das Spiel mit 1:4 verloren.
Der Nächste Gegner an diesem Spieltag war Sattelbach 3. Hier konnten beide Tripletten gewonnen werden. In den Doubletten wurde es zwischendurch dann doch nochmal spannend, aber am Ende konnten noch zwei Doubletten gewonnen werden, als das Spiel mit 4:1 gewonnen.
Damit kann unsere Zweite sehr zufriden sein und findet sich auf Platz 6 wieder.


10.04.2023

Vereinsmeister April ist Uwe gefolgt von Elke und Martin. In der Gesamttabelle bleibt Uwe damit weiterhin führend.


02.04.2023

Am gestrigen Samstag waren wir zu Gast in St.Leon. Es spielten jeweils die ersten und die zweiten Mannschaften gegeneinander.
Unsere Erste tat sich unerwartet schwer. Ein Tripplette führte zwar die meiste Zeit, versemmelte dann aber am Ende zwei Aufnahmen völlig und verlor dann 9:13. Das ursprünglich schwächere Tripplette konnte dann aber noch ein 2:7 sieben drehen und am Ende gewinnen, So stand es nach den Trippletten 1:1. Auch in den Doubletten sah es zunächst nicht besonders gut aus, nur ein Doublette spielte souverän und gewann recht schnell. Das Zweite Doublette schaffte es auch trotz Auswechslung nicht und verlor deutlich mit 5:13. Nun musste es das letzte Doublette richten, allerdings galt es hier einen Rückstand von 0:9 aufzuholen. Ein Wechsel bracht hier die Wende und es gab ein packendes Spiel um den Sieg. Am Ende halfen ein mutiger Schuß und eine letzte gelegte Kugel zum 13:11 Endstand.
Also am Ende ein 3:2 Sieg gegen einen wirklich hervoragend spielenden Gegner aus der Landesliga. Viel Erfolg in dieser Saison für St. Leon und dass es endlich klappt mit dem Aufstieg.

Bei der Zweiten stand es nach den Trippletten ebenso 1:1. Also ein ganz gute Ausgangssituation. Leider wurde danach alle Doubletten kanpp verloren. Also ein Endstand von 1:4. Da ist noch Luft nach oben ;-)

Vielen Dank an unserer Gastgeber aus St. Leon für diesen schönen und auch spannenden Bouletag.


31.03.2023

Am 26.3 waren wir beim Ligavorbereitungsturnier bei den Boulefreunden Malsch. Dieses Vorbereitungsturnier hat sich inzwischen gut etabliert und fand dieses Jahr das erste Mal an zwei Tagen Statt. Samstag für die Mannschaften bis Landesliga, sonntags für Mannschaften ab Oberliga. Vielen Dank an die Boulefreunde Malsch für diese gute Ligavorbereitung.

Das Wetter meinte es an diesem Sonntag nicht so gut, es goß in Strömen und dazu gab es noch einen kalten Wind, nicht wirklich schönes Boulewetter.
Wir hatten als ersten Gegner die Boulefreunde Wiesloch 1. Leider kamen wir alle erst sehr spät ins Spiel, zu spät um gegen wirklich sehr gut spielende Wieslocher noch viel auszurichten. Am Ende haben wir das Spiel mit 1:4 deutlich verloren.

Inzwischen waren auch die letzten gut ausgerüsteten Spieler weitestgehend durchnässt. Immerhein gab es zum nächsten Spiel ein klein wenig wärmende Sonne.

Das zweite Spiel hatten wir gegen die Badenia 1, den Absteiger aus der Regionalliga. Nach den Tripletten stand es 1:1. Eines konnte deutlich gewonnen werden, das andere deutlich verloren. Bei den Doubletten wurde das erste recht zügig zu 5 gewonnen. Die beiden Anderen Doubletten taten sich dagegen erstmal schwer. Eines konnte das Spiel dann aber übernehmen und gewann zu sieben. Somit war immerhn das Spiel schon mal gewonnen. Das Dritte Doublette rappelte sich dann auch noch auf und drehte ein 3:11 noch zu einem 13:11. Somit stand am Ende ein 4:1 für uns.

 

Um uns zur bevorstehenden Ligasaison nicht nur sportlich vorzubereiten, sondern auch die Reglen mal wieder zu verinnerlichen, war am Sonntag zuvor Elisabeth bei uns auf dem Platz. Elisabeth hatte bei der Liagversammlung angboten, für die Vereine Regelkunde durchzuführen. Dieses Angebot haben wir gerne angenommen. Mehr als drei Stunden wurde ausführlich Regelkunde betrieben und auch an Situationen direkt nachgestellt. Vielen Dank auch an dieser Stelle an Elisabeth für diesen interessanten Nachmittag.


08.03.2023

Vereinsmeister März ist Uwe gefolgt von Pascal und Robert. Damit bleibt es auf den ersten drei Plätzen unverändert, es führt weiterhin Uwe, vor Robert und Pascal.


07.02.2023

Trotz strömenden Regen, trafen sich immerhin 8 Spieler zur Vereinsmeisterschaft Februar. Nach vier spannenden Runden wurde Robert Vereinsmeister Februar, gefolgt von Pascal und Uwe. Damit gab es auch eine Verschiebung auf Platz 2 und 3 der Gesamtwertung, Uwe führt weiterhin, nun gefolgt von Robert und Pascal.


09.01.2023

Die erste Vereinmeisterschaft im neuen Jahr konnte Uwe mit vier Siegen gewinnen, Zweiter wurde Patrick, Dritte wurde Elke.


Alte News 2022
Alte News 2021
Alte News 2020
Alte News 2019
Alte News 2018
Alte News 2017

Alte News 2016
Alte News 2015

Alte News 2014
Alte News 2013
Alte News 2012
Alte News 2011
Alte News 2010
Alte News 2009